Sabine Mutumba, Ein Mann, der am Laptop arbeitet
Sabine Mutumba, Eine Frau hält eine Rede am Mikrofon

Workshops

Hier findest du eine Auswahl an Kursen, die ich seit Jahren meinen Kund*innen als Inhouse-Workshops anbiete. Wenn du einen Kurs bei mir bestellen möchtest, passe ich den Inhalt gerne an den Bedarf deines Teams an. Einige Kurse sind auch öffentlich über Weiterbildungsträger zugänglich. Wenn eines der Themen dich interessiert, melde dich einfach bei mir per Mail oder Telefon.

Textzauber mit ChatGPT – Meistere Pressemitteilungen, Webinhalte und Reden

Tauche ein in die faszinierende Welt von ChatGPT und entdecke zahllose Anwendungsmöglichkeiten, um deine Texte zu perfektionieren. Ob es um herausragende Pressemitteilungen, suchmaschinenoptimierte Website-Inhalte oder mitreißende Reden geht – dieser Workshop richtet sich an alle, die ihre kommunikativen Fähigkeiten auf ein neues Level heben möchten – egal, ob du gelegentlich Texte verfasst oder täglich schneller und präziser formulieren möchtest.

Sabine Mutumba, eine asiatische Frau, die an einem Laptop arbeitet, und ein Bot an ihrer Seite
Sabine Mutumba, Aman arbeitet an einem Laptop und ein Chatbot steht an seiner Seite

Schreibwerkstatt mit ChatGPT: Anträge, Pressemitteilungen, Reden

Anträge, Pressemitteilungen und Reden sind grundlegende Werkzeuge in der Kommunalpolitik. Überzeugende Anträge benötigen nachvollziehbare Forderungen und klare Strukturen, während Pressemitteilungen interessante Nachrichten verständlich präsentieren müssen. Gut vorbereitete Reden verleihen oft größere Überzeugungskraft.

Eine klare Struktur ermöglicht es, einen Grundtext zu erstellen und mühelos in andere Formate umzuwandeln. KI kann dir dabei helfen, schneller und mit besseren Ergebnissen zu formulieren. Diese Veranstaltung bietet eine Einführung in die Arbeit mit ChatGPT und zeigt vielfältige Anwendungsmöglichkeiten: vom Brainstorming bis hin zum Optimieren und Korrigieren von Texten.

Erfolgreich Reden schreiben

Das Seminar wendet sich an Menschen, die für sich oder andere Reden schreiben, und zwar in beruflichen, ehrenamtlichen und politischen Zusammenhängen. Stellst du dir auch diese Fragen:

  • Wie werden Sachinformationen zu lebendigen Worten?
  • Wie erhalten Worte die Aufmerksamkeit des Publikums?
  • Wie überzeugt die Redner*in die Zuhörenden von ihren Ideen?
  • Wie wird eine komplizierte Botschaft verständlich?
  • Wie entfalten Zitate, Anekdoten und „Geschichten“ ihre Wirkung?

Das Seminar dauert einen Tag. Zusätzlich biete ich eine Lernbegleitung per E-Mail an: Du schickst mir deinen Redeentwurf und erhältst diesen fachlich kommentiert zurück. Anschließend führen wir ein telefonisches Beratungsgespräch.

Sabine Mutumba, ein afrikanischer Mann, der an einem Laptop arbeitet
Sabine Mutumba, eine afrikanische Frau, die ein weißes Hemd und blaue Jeans trägt

Rhetorik: Überzeugend formulieren, Ausstrahlung verstärken

In diesem Seminar lernst du, Inhalte gehirngerecht zu strukturieren und dem Publikum wirkungsvoll zu vermitteln. Du erlernst anhand von Stichpunkten zu reden.

Durch Videoaufnahmen kannst du dich besser einschätzen, während das Gruppenfeedback dich dabei unterstützt, deine eigene Ausstrahlung zu erkennen und zu verbessern. Anders als in herkömmlichen Rhetorik-Schulungen lege ich Wert auf die individuelle Persönlichkeit der Redner*innen. Statt Kritik gebe ich konstruktive Hinweise, wie man persönliche Eigenschaften in der Rhetorik besser nutzen kann.
Das Ziel ist, authentisch über Themen zu sprechen, die dir am Herzen liegen, denn nur wer wirklich leidenschaftlich ist, kann andere mitreißen.

Worte machen Leute – Vom Reden und Schreiben und Redenschreiben

Dieses beliebteste Workshop-Format erstreckt sich über zwei Tage und kombiniert den "Erfolgreich Reden schreiben"-Workshop am ersten Tag mit dem Rhetorik-Workshop am zweiten Tag. Am ersten Tag entsteht eine individuelle Übungsrede, die dann am zweiten Tag als Übungsgrundlage dient.

Es besteht auch die Möglichkeit, die Seminartage separat zu buchen.

Sabine Mutumba, eine Frau im schwarzen Anzug, überprüft das Papier in ihren Händen
Sabine Mutumba, Ein Mann, der mit seinen einladenden Armen lächelt und ein blaues Hemd trägt

Reden mit Charisma

Im Unterschied zu anderen Rhetorik-Schulungen steht in diesem Seminar die Beziehung zwischen Redner*in und Publikum im Vordergrund.

Eine wichtige Frage wirst du dir stellen: Welches Bild habe ich von mir selbst? Genau dieses Selbstbild wird sichtbar, wenn du vor deinem Publikum sprichst. Ebenso entscheidend ist es, zu reflektieren: Welche Einstellung hast du gegenüber deinem Publikum? Denn diese Überzeugungen spiegeln sich in deiner Rede wider.

Dein Charisma und der Erfolg deines Auftritts hängen weniger von einstudierten Gesten ab, sondern vielmehr von deiner inneren Haltung. Dieses Seminar unterstützt dich dabei, deinen eigenen Weg zu finden, um als Redner*in mit echter Ausstrahlung aufzutreten.

Bescheidenheit ist (k)eine Zier – Rhetorikworkshop für Frauen

Viele Frauen bringen gute Gedanken, Nervenkraft und Zeit in die politische Arbeit ein. Doch oft zögern sie, mehr Aufmerksamkeit für ihre Aussagen einzufordern. Einer der Gründe dafür liegt in der tief verwurzelten Vorstellung, sich nicht wichtig zu tun, sich nicht in den Mittelpunkt zu stellen. Natürlich geht es auch Männern so, aber Mädchen wurde das Prinzip „Bescheidenheit ist eine Zier“ über Generationen anerzogen. Immer noch haben emanzipierte, starke Frauen damit zu kämpfen.

In diesem Seminar wirst du dir bewusst über typische Denkmuster und Verhaltensweisen und du entwickelst deine individuelle Strategie, um dich davon zu befreien. So gelingt dir ein selbstbewusster, authentischer Auftritt, der deine Kompetenz zukünftig besser zur Geltung bringt.
Dieses Training arbeitet mit Videoaufnahmen und gesteuertem Feedback der Gruppe.

Sabine Mutumba, Eine Frau hält eine Rede und das Publikum klatscht, 3d
Sabine Mutumba, 2 Frauen in Anzügen, debattieren

Die Debatte: diskutieren, argumentieren, deeskalieren

In diesem Seminar trainierst du den engagierten Austausch über die besten Wege und Ziele. Du lernst, klare Argumente vorzubringen, den roten Faden in einer Debatte zu behalten und nicht die Gegenseite anzugreifen, sondern sie zu überzeugen. Dafür erhältst du Grundregeln und praktische Werkzeuge, die du in Übungen anwendest. Zusätzlich unterstützen dich das Feedback und der Austausch mit anderen Teilnehmenden dabei, deine Wirkung in Diskussionen zu erkennen und zu verbessern. Kurz gesagt: Du wirst selbstbewusster und wirkungsvoller in Debatten.

Presseseminar

Pressemitteilungen, Artikel für Zeitungen oder Websites sind entscheidende Instrumente für Parteien, NGOs und Unternehmen. Sie ersetzen Anzeigenkampagnen und verbessern die Auffindbarkeit im Internet, stets in Verbindung mit Social Media Posts.

In diesem Seminar erlernst du das Handwerkszeug, um klare und verständliche Botschaften für deine Ziele zu formulieren. Schreibtechniken werden dir helfen, flüssige und verständliche Texte zu verfassen. Selbstverständlich integrieren wir dabei auch ChatGPT. Allerdings: Nur wer die Kriterien für eine gelungene Pressemitteilung kennt, wird die richtigen Impulse für ChatGPT generieren können.

Sabine Mutumba, Eine Person, die ein Tablet, einen Laptop, Zeitungen, eine Kamera und Kaffee auf dem Tisch hält
Fröhliche junge Leute haben gemeinsam Spaß im Stadtpark – gemischtrassige Freunde genießen den Tag im Freien

Anderssein verstehen – Fit für transkulturelles Miteinander

Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen gehören zu Deutschland. Sie sind Kollegen, Geschäftspartner, Nachbarn, Freunde, Mitschüler. Diese Vielfältigkeit inspiriert uns und prägt zunehmend unseren Alltag. Dennoch wird das Kommunizieren am Arbeitsplatz, in der Schule, im Krankenhaus, im Ehrenamt nicht leichter. Überraschende Reaktionen, Missverständnisse und Enttäuschungen entstehen oft durch unterschiedliche Erwartungen oder weil die Augenhöhe unbemerkt verloren gegangen ist. Hinter diesen unerwarteten Reaktionen verbergen sich jedoch menschliche Empfindungen, die uns allen bekannt sind. Indem wir uns öffnen und diese menschlichen Denkmuster hinter manchmal fremd erscheinenden Verhaltensweisen erkennen, können wir das transkulturelle Miteinander erleichtern.

Dieses Training hilft dir dabei, der eigenen Verhaltensweisen bewusst zu werden und sensibler im Umgang mit Menschen zu sein, die andere Werte und Regeln gelernt haben.